WoodsApp: Zielgruppen präzise definieren, Downloads nachhaltig steigern

Strategische Markenbotschaften und Content-Marketing, die Multistakeholder gezielt ansprechen und messbare Ergebnisse liefern
In Kürze
Für die WoodsApp entwickelte ich strategische Marktbotschaften, die verschiedene Zielgruppen der App präzise ansprechen, und gestaltete passende Medieninhalte. Gemeinsam mit Streif Waldbewirtschaftung wurde das Marketing grundlegend überarbeitet.
Partner
WoodsApp
Service
Projectmanagement
Grafik
Art-Direction
Webdesign
Content
UX Design
Copywriting
Zeitraum
November 2024

Ein Erfolg in Zahlen: Meine Pressemitteilung für WoodsApp übertraf den Branchendurchschnitt im Bereich „Umwelt“ um 146 % und performte 53 % besser als alle bisherigen internen Mitteilung.

HIER gehts zur Pressemitteilung

Der Weg zum Erfolg

Herausforderung:
Zu Beginn wurde ich gefragt, ob ich die Hauptbotschaft der App herausarbeiten und klar definieren könne. Schnell entwickelte sich daraus ein umfangreiches Projekt: die ganzheitliche Neuausrichtung von Zielgruppenansprache und Marketingmaßnahmen.

Schritt 1: Zielgruppenanalyse und Strategie-Workshop

In einem zwei Tage dauernden Workshop erarbeiteten wir die wichtigsten Zielgruppen für die App. Meine Aufgabe war es, diese Erkenntnisse zu dokumentieren und detailliert zu beschreiben.

  • Ergebnis: Über 10 Zielgruppen wurden analysiert und definiert – ein intensiver Prozess, der sich als Grundlage für die weitere Marketingstrategie herauskristallisierte.

Schritt 2: Neuausrichtung und Umsetzung

Nach einem Monat tiefgehender Recherche und Analyse:

  • Neuorganisation der Inhalte der Webseite
  • Zusammenarbeit mit der internen Designerin für Design-Updates
  • Entwicklung von Kampagnen zur Kundengewinnung:
    • Mailings, Postings, persönliche Präsentationen und Werbematerial

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Ergebnisse: Greifbare Erfolge durch klare Botschaften

Die Neuausrichtung führte zu:

  • Verdopplung der App-Downloads: von 1–3 auf 5–10 tägliche Downloads – und das ohne umfangreiche Social-Media-Kampagnen.
  • wir sind Stand Nov.2024 bei 13.000 Downloads und das innerhalb 10 Monaten (vorher war die Strategie 2 Jahre lang anders)
  • Erstellung hochwertiger Inhalte:
    • Präzise Botschaften für verschiedene Zielgruppen
    • Pressetexte, Mailingtexte und Webdesign-Updates
    • Social-Media-Posts, Kurzanimationen, Ads (Print & Online)
    • UX-Research für eine optimierte Nutzererfahrung
    • Social-Media Posts LinkedIn / Insta / Meta für wöchentliche Informationen der User

Fazit: WoodsApp – Erfolg durch Strategie und Kreativität

Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppen und einer frischen, zielgerichteten Kommunikation konnten wir die WoodsApp erfolgreicher positionieren und Downloads nachhaltig steigern.

Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis durchdachter Kommunikationsstrategie, Fokus & Markenführung.

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