Personas und Zielgruppen – Design spricht ihre Sprache

In diesem Artikel erfährst du, warum dein Design sich am Branchenkontext und deiner genauen Zielgruppe orientieren muss. Du erfährst wie dein neues Corporate Design oder andere Medien individuell und zielgerichtet konzipiert werden.

Design unterstützt deine Verkäufe!

Damit dein Design zu besserer Kundengewinnung führt, musst du die Sprache deiner Zielgruppe verstehen und sprechen. Für die Zusammenfassung dieser Erkenntnisse kommen Personas ins Spiel – es sind detaillierte Profile deiner idealen Kunden.

Diese helfen dir, deine Branding- und Kommunikationsstrategie genau auf die Bedürfnisse und Erwartungen deiner potenziellen Käufer abzustimmen und auch ausgehend von deren Schmerzpunkte mit Empathie zu einer Lösung zu kommen.

Frag dich beispielsweise: Aus welcher Branche kommt meine Zielgruppe? Wie sieht meine Zielgruppe aus? Welche Werte haben sie? Welche Probleme möchte ich für sie lösen?

Durch die Entwicklung von Personas und eine gezielte Brandkommunikation kannst du sicherstellen, dass deine Marke bei genau den Menschen Anklang findet, die auch bereit sind, in dein Unternehmen zu investieren. 

Wer bist du? Wie sprichst du? Für wen genau bist du wertvoll? Welchen Charakter wirst du in eine visuelle Form grießen?

Wortbeispiele für Branchensprachen

Forstwirtschaft: Wald, Forstapp, Klimawandel, Klimaresilienz, Großprivatwald, Digitalisierung, Forstpolitik, Privatwald, Kommunalwald, Best-Practise, ein dickes Brett zu bohren, ...

Eyewear: Mode, Individualität, Trendbewusstsein, Top-Qualität, Manufaktur, Luxus, Handmade, Style, Ergonomie, Kastenmaß, Vorneigungswinkel, Gleitsichtbrille, Aufschlag, Baumwoll-Acetat, Titan, ...

Kreativwirtschaft: Marketing, Werbung, Design, Innovation, Kreativität, Kunst, Minimalismus, Ikone, Ausstellung, Vernissage, Individualität, Kunsthandwerk, Branding, Logo, Farbpaletten, UX-Design, ...

Marketingstrategie

Um für eine jeweilige Branche einen Firmenauftritt erfolgreich zu gestalten, musst du deine Kundensegmente, also Unterkategorien deiner Zielgruppen herausarbeiten sowie deine Konkurrenz innerhalb deines Bereiches begutachten.

Wenn du nach dieser Recherche deine Marke strategisch ausgerichtet hast, wir dein Corporate Design diese Entscheidung samt deines Charakters visuell unterstützen.

Das Corporate Design kann sich natürlich über die jahrelange Entwicklung deiner Marke neu ausrichten und kann überarbeitet oder redesignt werden, z.B. wenn du neue Kundensegmente ansprechen willst.

Markencharakter in Adjektiven

Forstwirtschaft: praktisch, kompetent, bodenständig, naturnah, persönlich, effizient, nachhaltig, klimafit, kostenstabil, gebildet, realistisch, erklärend, ...

Eyewear: hochwertig, zeitlos, luxuriös, visionär, ethisch, einzigartig, modern, klassisch, konservativ, jung, ...

Kreativwirtschaft: innovativ, flexibel, authentisch, originell, emotional, preisgekrönt, nutzerzentriert, ideenreich, divers, ...

Wichtig für dein Briefing

Diese Adjektive helfen mir als Designer oder anderen Gewerken maßgeschneiderte Lösungen für dich zu kreieren. Also vergesse nicht ein Briefing zu verfassen, wo genaue Charakter-Beschreibungen enthalten sind und Wissen zu deiner Zielgruppe dabei ist.

Solltest du noch nie ein Briefing geschrieben haben, kann ich dir einen Fragenkatalog als Grundlage, für dein Briefing für dein Corporate Design kostenlosnfach hier oder nutze gleich meine E-Mail: Sophia.trautmann@mail.de

Brauchst du mehr Beratung?

Sophia Trautmann hilft seit 6 Jahren Unternehmen mit ihren Marketing- und Designmethoden eine echte Verbindung zu Zielgruppen aufzubauen. Mit ihr wirst du nicht nur mehr Kunden gewinnen, sondern diese auch zu loyalen Partnern machen.
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